Heutzutage kommt beim Lernen wohl kaum jemand um elektronische Hilfsmittel herum. Wenn ich daran denke, wie ich mich auf Antestate im Chemiestudium vorbereitet habe, dann tauchte irgendwann immer Wikipedia auf – trotz Warnungen unserer damaligen Betreuer Wikipedia nicht bedingungslos zu vertrauen.

…und so kam es dann auch, dass einmal fast ausnahmslos alle meiner Kommilitonen (und mich eingeschlossen) den selben Fehler in einer Reaktionsgleichung hatte… naja, manchmal wäre da etwas mehr Recherche doch besser.

Um sich jedoch einen ersten Überblick zu verschaffen ist Wikipedia meiner Meinung nach gut geeignet. An und für sich sind die Angaben auch recht genau. Die Community verbessert Artikel schnell, wenn sich gravierende Fehler einschleichen. Außerdem finden aktuelle Themen schneller Verbreitung, als sie dies zu Zeiten des gedruckten Brockhaus fanden.

Eine weitere sehr gute Quelle ist die Seite Chemgapedia. Hier kann man ganz interaktiv zu einzelnen Themen / Gebieten der Chemie auswählen. Die Lerneinheiten sind gut strukturiert. Es gibt Animationen, gute Graphiken und ein Lexikon. Für das Grundstudium habe ich damit gern gelernt. Das schöne ist – alles kostenfrei und frei zugänglich!

Momentan lässt sich leider nicht mehr so bequem lernen – dass einem das Wissen sogesehen auf dem Silberteller präsentiert wird, ist passé. Da heißt es ran an die Originalpublikationen! 😉

Hierfür benutze ich am liebsten Scifinder, für den es über den Fachbereich der Uni Lizenzen gibt. Scifinder ist eine web-basierte Datenbank, die vom Chemical Abstract Service entwickelt wurde. Die Bedienung ist sehr einfach und ermöglicht eine schnelle Literaturrecherche. Wenn man eine Suche durchgeführt hat, kann man seine Suche auch speichern und beim nächsten Anmelden weiterführen. Leider ist Scifinder nur nach vorherriger Anmeldung zu benutzen. Ein großer Nachteil also.

Ich denke, dass jeder Fachbereich so seine eigenen Werkzeuge mit sich bringt und man sich mit der Zeit auf „seine“ Werkzeuge einspielt, bzw. weiß womit man gut arbeiten kann.